Jetzt bei Google Play
Login
Passwort vergessen? Registrieren
t_792x254_YXB1srcePZ9BM1FnA8lXo4rmpwcqTc46p3gtJv95EMt_792x254_80StiftungsfestBadeniaet_792x254_31928210150377816884858485594952nt_792x254_3x1prinzipient_792x254_IMG20120527164715
Sie sind hier: > >

Prinzipien

Wie wir miteinander Leben und umgehen beruht auf 4 Prinzipien, den Grundsteinen unserer Verbindung

Religio

Auch der katholische Glaube ist eines unserer Lebensprinzipien. Das Leben untereinander sollte sich durch die Lehren Jesu definieren. Wer in christlichem Verständnis zueinander lebt, wird durch ein friedliches, harmonisches, tolerantes und gerechtes Leben belohnt. Hier wollen wir Vorbilder sein, aber auch Hilfe und Halt geben. Kanonikus Monsignore Hoffegger ist Mitglied unserer Verbindung und gemeinsam veranstalten wir Messen und Gesprächstunden.

 

Patria

Einst stellten sich Farbstudenten aus allen Teilen Österreichs den Feinden der Freiheit entgegen: egal ob sie nun Metternich, Napoleon oder Hitler hießen.

Heute machen wir es uns zur Pflicht, die Demokratie und Österreich zu schützen, aber auch sich in die Gesellschaft einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und die Welt mitzugestalten. Wir sind parteipolitisch unabhängig, radikale Ansichten werden bei uns jedoch nicht geduldet.

 

Scientia

Wir denken an unsere Zukunft und wollen sie auch mitgestalten. Deshalb ist die schulische Bildung für uns sehr wichtig. Aber auch Meinungsbildung und oftmalige Diskussionen über Politik, Kunst und Kultur stehen bei uns im Mittelpunkt. Lebenslanges Lernen ist für Badenen eine Selbstverständlichkeit. Uns geht es aber v.a. darum, Wissenschaftlichkeit als Denk- und Handlungsprinzip zu verstehen. Es ist eine Verpflichtung zur Wissenschaftlichkeit, zum logischen Denken und zur Vernunft.

 

Amicitia

Das heißt: Niemand macht sich so einfach aus dem Staub. Ob alt, ob jung - wir sind uns ein Leben lang verbunden. So ist es bei uns Brauch, ältere Mitglieder, die sich bis ins hohe Alter noch gerne bei uns treffen, zu duzen. Wir können von diesen Mitgliedern immer etwas lernen, die Verantwortung tragen aber die Jungen!

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31